Fähre nach Mallorca: Dauer, Preise & Routen
Möchten Sie mit der Fähre nach Mallorca reisen? Neben dem Flugzeug ist das Boot eine der bequemsten Möglichkeiten, die Insel zu erreichen, insbesondere wenn Sie Ihr Auto, Motorrad oder Wohnmobil mitbringen möchten. Fähren verbinden Mallorca mit mehreren Häfen auf dem Festland und bieten verschiedene Fahrpläne und Überfahrten an, von Schnellfähren bis hin zu Nachtfähren mit Kabinen.
In diesem Leitfaden finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen: Von welchen Häfen die Fähren nach Mallorca abfahren, wie lange die Fahrt dauert, ungefähre Preise, Betreibergesellschaften und praktische Tipps, die Ihnen bei der Auswahl der besten Option für Ihre Route und Ihren Reisestil helfen.
Als lokale Experten bei Click Mallorca geben wir Ihnen außerdem persönliche Empfehlungen, welchen Hafen Sie wählen sollten, wie Sie bei Ihrem Ticket sparen können und was Sie bei Ihrer Ankunft auf Mallorca erwartet, damit Ihr Bootserlebnis komfortabel und ohne Überraschungen verläuft.
Von wo fahren die Fähren nach Mallorca ab?
Fähren nach Mallorca verbinden die Insel hauptsächlich mit drei Häfen auf der Halbinsel:
- Barcelona → Es ist der Hafen mit den meisten Verbindungen und Fahrplänen. Ideal, wenn Sie aus Deutschland, Schweiz oder Österreich anreisen. Es gibt Fähren zum Hafen Alcudia und nach Palma.
- Valencia → Häufig genutzt von Urlaubern aus Zentral- und Südspanien.
- Denia (Alicante) → Es bietet schnelle Verbindungen in den Norden Mallorcas, was besonders nützlich ist, wenn Sie den Hafen von Alcudia erreichen möchten.
Je nach Route und Fährentyp (Schnell- oder konventionelle Fähre) kann die Fahrt zwischen 5 und 8 Stunden dauern. Es gibt Tag- und Nachtoptionen, sodass Sie wählen können, ob Sie die Überfahrt zum Entspannen in einer Kabine nutzen oder tagsüber reisen und das Mittelmeer genießen möchten.
💡 Tipp von Einheimischen: Wenn Sie aus Deutschland,der Schweiz oder Österreich anreisen, ist es am bequemsten in Barcelona einzusteigen. Der Hafen Barcelona bietet sowohl Verbindungen nach Alcudia im Norden, als auch zum Hafen Palma. 🚢

Ankunftshäfen auf Mallorca
Wenn Sie mit der Fähre nach Mallorca reisen, können Sie an zwei Haupthäfen von Bord gehen:
Hafen von Palma
Es handelt sich um den größten Hafen der Balearen und den Hafen mit den meisten Verbindungen von der Halbinsel. Er liegt in der Hauptstadt Palma de Mallorca und ist daher die beste Option, wenn Ihre Unterkunft im Südwesten der Insel liegt oder Sie die Gelegenheit nutzen möchten, die Stadt direkt nach Ihrer Ankunft vom Hafen Palma zu besichtigen.
- Häufige Verbindungen mit Barcelona und Valencia.
- Tolle Service-Infrastruktur (Restaurants, Transport, Parken).
- Guter Ausgangspunkt zur Erkundung des Südens und Westens der Insel.
Hafen von Alcúdia
Der im Norden der Insel gelegene Hafen von Alcudia hat in den letzten Jahren dank der Schnellfähren, die ihn mit Denia und Barcelona verbinden, an Popularität gewonnen.
- Es ist kleiner und ruhiger als Palma, mit weniger Verkehr und weniger Stress.
- Ideal, wenn Ihr Ziel im Norden oder Osten der Insel liegt (Alcúdia, Pollensa, Cala Ratjada, Artà).
- Es ist auch eine gute Option für diejenigen, die von Bord gehen und von Anfang an in der Nähe der Strände sein möchten.
💡 Tipp von Einheimischen: Wenn Sie mit dem Auto anreisen und Staus bei der Ankunft in der Hauptstadt vermeiden möchten, ist der Hafen von Alcudia oft die beste Option. 🚗🌊
Anreise mit der Fähre mit oder ohne Auto
Einer der großen Vorteile der Fähre nach Mallorca ist die Möglichkeit, mit dem eigenen Auto, Motorrad oder auch Wohnwagen anzureisen.
Mit dem Auto anreisen
- Dies ist eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen, da die Mietwagenpreise auf Mallorca in den letzten Jahren erheblich gestiegen sind.
- Es gibt Ihnen die völlige Freiheit, sich auf der Insel zu bewegen, ohne auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein.
- Alle Fähren verfügen über ausreichend Fahrzeugkapazität und wenn Sie im Voraus buchen, können Sie tolle Angebote finden.
Ohne Auto reisen
- Es ist günstiger und bequemer, wenn sich Ihr Aufenthalt auf Palma oder gut angebundene Touristengebiete konzentriert.
- Sie können sich mit dem Bus, Taxi, Uber oder organisierten Ausflügen fortbewegen.
- Um schwer erreichbare Buchten zu besuchen, sind Bootsausflüge die beste Option, da Sie so versteckte Winkel entdecken können, ohne sich um einen Parkplatz sorgen zu müssen.
- Von Deutschland können Sie mit dem Zug anreisen. Es gibt verschiedene Verbindungen z.B. von Frankfurt, Dortmund, Köln, Stuttgart, München und Berlin bis Barcelona und dann mit der Fähre nach Mallorca.
💡 Tipp von Einheimischen: Wenn Sie längere Zeit auf der Insel bleiben möchten oder Wert auf klimafreundliches Reisen legen ist die Reise von Deutschland mit Zug und Fähre die beste Alternative. Auf der Insel können Sie dann öffentliche Verkehrsmittel oder organisierte Ausflüge nutzen. 🚗🌴
Auf Mallorca tätige Fährgesellschaften
Mehrere Reedereien verbinden die Halbinsel das ganze Jahr über mit Mallorca und bieten unterschiedliche Schiffstypen und Fahrpläne an:
Balearia
Es ist eines der bekanntesten Unternehmen mit den meisten Routen. Es verkehrt von Barcelona, Valencia und Denia zu den Häfen von Palma und Alcudia.
- Es verfügt über hochmoderne Schnellfähren, die mit Erdgas betrieben werden und schneller und nachhaltiger sind.
- Es bietet die Möglichkeit, mit Auto, Haustieren, Sitzplatz oder Kabine zu reisen.
Trasmed (Grupo Grimaldi)
Eine weitere der großen Reedereien, die Barcelona und Valencia mit Palma und Alcudia.
- Konventionelle Boote mit guter Fahrzeugkapazität.
- Die Preise sind in der Regel konkurrenzfähig, insbesondere wenn Sie im Voraus buchen.
GNV (Grandi Navi Veloci)
Fährt von Barcelona nach Palma.
- Konzentriert sich auf lange Reisen und bietet Kabinen zur Verfügung.
- Eine gute Option, wenn Sie nachts reisen und sich während der Fahrt ausruhen möchten.
💡 Tipp von Einheimischen: Wenn Sie Wert auf Geschwindigkeit und Komfort legen, entscheiden Sie sich für die Schnellfähren von Balearia nach Alcudia oder Palma. Wenn Sie ein günstigeres Ticket suchen oder mit einem großen Auto reisen, sind die konventionellen Fähren von Trasmed oder GNV möglicherweise die bessere Option. 🚢
Fazit: Lohnt sich eine Anreise mit der Fähre nach Mallorca?
Die Anreise mit der Fähre nach Mallorca erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Obwohl das Fliegen schneller ist, bietet das Schiff Vorteile, die viele Reisende schätzen:
- Möglichkeit, Ihr eigenes Auto mitzubringen und so bei der Miete zu sparen.
- Mehr Gepäck ohne Aufpreis.
- Ein anderes Erlebnis: Genießen Sie das Mittelmeer während der Überfahrt.
Wenn Ihre Reise kurz ist und Sie Wert auf Geschwindigkeit legen, ist das Fliegen wahrscheinlich bequemer. Wenn Sie jedoch mit dem Auto reisen, mehr Gepäck mitnehmen oder das Seeerlebnis genießen möchten, ist die Fähre die beste Option.
💡 Tipp von Einheimischen: Mit der Fähre anzureisen ist ein Erlebnis für sich – und ein perfekter Start in den Urlaub. ⚓🌅
Die besten Optionen, um eine gute Zeit auf Mallorca zu verbringen: Aktivitäten auf Mallorca
Hotel Angebote mit kostenloser Stornierung und zum besten Preis: Hotels aufMallorca
Mietwagen zu den besten Preisen. Autovermietung auf Mallorca
Finden Sie Flüge zum besten Preis nach Mallorca: Flüge nach Mallorca
Bootsfahrten und Touren mit Boot und Katamaran: Bootsausflüge
Reiseversicherung: 5 % Rabatt auf Ihre IATI-Versicherung