Wandern auf Mallorca: leichte Rundwege
Sind Sie auf Mallorca? Ihr sucht für dieses Wochenende Rundwander- und leichte Wanderrouten? Dann sind Sie hier genau richtig. Unser Expertenteam für Ausflüge rund um Mallorca von click-mallorca.com hat eine Liste mit verschiedenen Routen zusammengestellt, um die Insel zu genießen.
- Gut markierte Routen
- Routen, die keine große körperliche Anstrengung erfordern, weil sie einfach und bequem sind
- Spaziergänge, die Sie mit Kindern machen können
- Routen von kurzer Dauer, kurzer Distanz und kreisförmig
Wir leben auf der Insel und haben über 15 Jahre Erfahrung im Gestalten und Anbieten von Ausflügen. Wir kennen die Insel in- und auswendig und widmen uns der Erstellung hilfreicher und interessanter Artikel für unsere Urlauber, die nach Mallorca kommen.
Da nicht jeder die gleichen Vorlieben hat, haben wir verschiedene Routen mit aufgenommen. Es gibt diejenigen, die nur Berge bevorzugen, andere, die gerne das Meer sehen, andere bevorzugen Routen mit wenigen Menschen … Natürlich haben wir auch bei den letzten Routen, die wir Ihnen anbieten, den Schwierigkeitsgrad etwas angehoben in Dauer oder Ungleichmäßigkeit
Rundwanderung von Soller nach Biniaraix
Das Soller-Tal ist eines der wichtigsten Wandergebiete auf Mallorca. In diesem Tal gibt es schöne Orte, wie Biniaraix. Von dort gehen zahlreiche Routen aus, von denen eine der empfehlenswertesten die der Schlucht von Biniaraix ist. Tatsächlich haben wir diese Route in die Liste der besten Wanderrouten auf Mallorca aufgenommen.
Die von uns vorgeschlagene Route beginnt in Soller und führt uns in einer 90-minütigen Fahrt zum Besitz von Binibassi und der schönen Stadt Biniaraix. Sie können eine wunderschöne Landschaft mit alten Häusern, Bergen, Zitronen- und Olivenbäumen genießen. Am Ende können Sie die Gelegenheit nutzen, einen Spaziergang durch Soller zu machen.
Puig de Galatzo Parkreservat
Wenn Sie nach einer Aktivität oder Route für Kinder suchen, die sehr einfach und ideal für sie ist, lieben wir diese Option. In La Reserva del Puig de Galatzo gibt es eine Route von etwa 3 Kilometern, die Sie durch den Wald führt.
Auf der gesamten Route können Sie eine große Vielfalt an Vegetation sehen, diese Vielfalt ist auf die abrupte Landschaft zurückzuführen, da sie von 200 Metern über dem Meeresspiegel bis zu 1.026 Metern vom Puig de Galatzó variiert. Neben Pflanzen beherbergt das Reservat Braunbären, Emus, Damhirsche, Ginsterkatzen, wilde Esel, Ziegen, Pfauen, Gänse und unzählige Entenarten in einer Umgebung aus Höhlen und Wasserfällen.
Alle Tiere sind in Pflege. Sie sind Tiere, die ein Problem haben, und leider können sie nicht in völliger Freiheit leben. Sie sollten geopfert werden, und das Reservat ist ihre Pflegestelle, wo sie eine zweite Chance genießen können.
Die gesamte Route führt durch alte Pfade von Köhlern und besteht aus 3,5 km, die entlang Wasserfällen von außergewöhnlicher Schönheit führen. Sie können mehrere Tiere in einem Gelände mit leichten Anstiegen und Gefällen sehen. Nach einem Spaziergang von etwa anderthalb Stunden finden Sie einen Rastplatz mit Tischen zum Essen und einem Barservice. Und im Sommer eine Poollandschaft.
Das Kloster von Lluc
Das Heiligtum von Lluc darf in unserer Liste der Rundwege auf Mallorca nicht fehlen. Dies ist eine der klassischen und beliebtesten Routen, die uns zum religiösen Zentrum der Insel führt. Lluc liegt in einem wunderschönen Tal auf 400 Metern Höhe, umgeben von Bergen und Wanderwegen
Die von uns vorgeschlagene Route führt uns nicht zu den hohen Bergen in der Nähe von Lluc, wie Puig Tomir oder Puig de Galileu. Im Gegenteil, es handelt sich um einen Rundweg mit nur leichtem Anstieg. Die Route führt vom Kloster Lluc in Richtung Fußballplatz, und von dort sehen wir hölzerne Markierungen in Richtung Camell. Es ist ein Karstfelsen, den die Zeit so geformt hat, dass er einem Kamel ähnelt. Von dort folgen wir den Hinweisen zum Comet des Morts, einer alten prähistorischen Höhle.
Son Real
Die Son Real Farm ist ein Anwesen, das sich in der Nähe von Can Picafort befindet. Ein Teil der Farm wurde von der balearischen Regierung erworben, die in den alten Häusern ein Informationszentrum und verschiedene leichte Wanderrouten errichtete. Wenn Sie in Son Real ankommen, sehen Sie informative Schilder mit den 4 möglichen Routen. Alle Routen sind perfekt gekennzeichnet, und auf den Informationstafeln gibt es Karten der Route.
Wir schlagen einen Rundweg vor, der die verschiedenen Routen kombiniert, um die Berghütte Son Real zu erreichen. Beobachten Sie von dort aus die alten Wehrtürme und gehen Sie weiter entlang der Küste. Sie erreichen die Nekropole Punta des Fenicis und können von dort nach Son Real zurückkehren.
Route in Santa Eugenia
In der Gegend von Raiguer auf Mallorca können Sie viele Wanderwege unternehmen, und das wissen nicht viele. In diesem Fall ist die von uns vorgeschlagene Route eine äußerst einfache und unterhaltsame Route, die wir in nur zwei Stunden absolvieren können.l
Von der Kirche Santa Eugenia gehen wir zur Lourdes-Höhle, einem ganz besonderen Ort mit einer interessanten Geschichte. Von dort aus gehen wir zum Ses Olleries llogaret und von dort auf einem Pfad zum Gipfel des Puig de Santa Eugenia, 243 Meter hoch. Von dort hat man einen außergewöhnlichen Blick auf den Pla de Mallorca. Oben angekommen, beginnen wir mit dem Abstieg zu einem “U-Boot” oder “UFO” (ja, ja, Sie werden sehen, was es ist, wenn Sie den Ausflug machen;)) und kehren dann zum Ausgangspunkt zurück.
Son Jaumell Wachturm
Unser nächster Rundweg führt uns nach Cala Ratjada. Vom Strand von Cala Agulla empfehlen wir einen Ausflug zum alten Wehrturm von Son Jaumell. Es ist eine Strecke von knapp 6 Kilometern, die in etwa zwei Stunden bewältigt werden kann.
Der erste Teil zeigt uns die schönen Strände in der Umgebung, um dann durch einen Pinienwald zu wandern und von dort aus den Aufstieg zu den Überresten des alten Verteidigungsturms von Son Jaumell zu beginnen. Dann steigen wir den Hang hinunter in Richtung Cala Mesquida und von dort in Richtung Coll de Sa Marina, um zum Ausgangspunkt des Ausflugs zurückzukehren.
Rundweg in Valldemossa
Es ist eine schöne und leichte Rundwanderung durch Valldemossa im Schatten herrlicher Steineichenwälder. Ein Teil der Route ist ein alter Köhlerweg, wo wir Überreste ihrer Häuser und “Rotllos de Sitja” finden, wo sie Holzkohle herstellten.
Dieser Rundweg ist ca. 6,5 Kilometer lang, mit einigen Unebenheiten, aber ohne allzu große Schwierigkeiten und kann im Sommer sogar bei Sonnenuntergang begangen werden, da fast die gesamte Strecke im Schatten liegt. In etwa 3 Stunden schaffen wir die gesamte Strecke.
Rundweg durch Deia
Ein sehr einfacher Rundweg, den Sie als Familie machen können und für den Sie nicht länger als zwei Stunden brauchen. Die Route beginnt in der Stadt Deia und ist perfekt ausgeschildert. Sie sind etwa 5 Kilometer entfernt und haben einen Höhenunterschied von 167 Metern.
Es ist eine kurze Route, die Sie das ganze Jahr über machen können, und im Sommer können Sie die Gelegenheit nutzen, in Cala Deia zu baden. Am Ende der Route darf ein Besuch der Stadt nicht fehlen, denn in Deia gibt es viel zu sehen und zu besuchen. Deia hat seinen ganzen Charme bewahrt und es ist ein Vergnügen, durch seine Straßen zu spazieren. Wir empfehlen Ihnen, zur Kirche hinaufzugehen, von wo aus Sie eine der besten Aussichten haben.
Cuber-Stausee
Wir sind 800 Meter hoch, am Fuße des Puig Major, dem höchsten Berg Mallorcas. Bei solchen Informationen könnte man meinen, dass in dieser Gegend kaum einfache Routen zu finden sind. Aber ja, es gibt sie. Hier haben wir den Cuber-Stausee.
Es ist ein Rundweg und praktisch ohne Steigungen. Damit passt er perfekt in unsere Liste der leichten Wander- und Rundwanderwege auf Mallorca und ist auch ideal für Familien geeignet. Die Ausflugsroute verläuft immer am Stausee entlang und ist sehr einfach zu befolgen.
Der erste Teil der Route, vom Eingang zum Stauseegebiet bis zum Damm, ist eine asphaltierte Straße, der Rest ist eine unbefestigte Straße. Nebenan haben wir das Erholungsgebiet Font des Noguer mit Bänken und Holztischen, wo wir am Ende des Ausflugs ein Picknick machen können.
Die Route umfasst eine Strecke von 4,5 Kilometern und kann in 90 Minuten zurückgelegt werden.
Eine urbane Route durch Alcudia
Wir mögen die Abwechslung und bieten ein paar unterschiedliche Vorschläge. In diesem Fall fahren wir in eine der schönsten Städte Mallorcas: Alcudia. Wir schlagen eine sehr abwechslungsreiche Route vor, die mit einer Tour um die Mauern von Alcudia beginnt. Wir steigen von ihnen bis zur Höhe der Plaza de Toros ab und von dort aus gehen wir in Richtung Küste zum Hotel More. Dort finden wir einen schönen und kleinen Strand.
Immer der Küstenroute folgend, entlang eines kleinen Pfades und mit wunderschönen Ausblicken auf die Bucht von Pollensa, werden wir viele Orte entdecken. Wir sehen ein altes Fischerhaus, einen alten Meeressteinbruch, Ausblicke auf Kap von Formentor und den Wachturm von Alcudia. Und so werden wir zwei wunderschöne Strände in Alcudia entdecken: Sant Pere und Sant Joan. Nach diesen Stränden kehren wir auf den Asphalt zurück und fahren auf Höhe des Restaurants Bodega del Sol in Richtung Alcudia.
Die Albufera von Alcudia
Die Albufera von Alcudia ist mit 16.500 Hektar das größte und wichtigste Feuchtgebiet Mallorcas. Bei dieser Gelegenheit schlagen wir Ihnen etwas „Anderses“ vor: Machen Sie die Route mit dem Fahrrad und entscheiden Sie sich für die 14-Kilometer-Route.
Dieser Rundweg beginnt am Eingang des Naturparks. Die Route ist sehr gut ausgeschildert und während der Route gibt es mehrere Informationstafeln mit der Route (es ist Route Nummer 3). Während der Exkursion können wir Aussichtspunkte, Aussichtstürme, Bewässerungskanäle, Brücken, bebaute Felder und Bäche finden. Eine sehr abwechslungsreiche Strecke.
Eine gute Idee, die letzten beiden Routen in der Gegend von Alcudia zu kombinieren, ist ein Ausritt am Nachmittag. Im obigen Banner geben wir Ihnen einige Ideen, die super gut sind. Oder kombinieren sie es oder machen es an einem anderen Tag.
Der Hügel von Binifaldo
Wir sind fast fertig mit unseren Vorschlägen für Rundwege und einfache Ausflüge auf Mallorca. Und wenn wir mit kurzen Strecken begonnen haben, entscheiden wir uns in diesem Fall für eine etwas längere Strecke. Sie sind 10 Kilometer lang, aber mit sehr geringen Unebenheiten.
Die Route kann das ganze Jahr über begangen werden, da sie durch Laubwälder führt und auf 400 Metern Höhe immer kühl ist. Die Route beginnt bei der Berghütte Son Amer in der Nähe des Klosters Lluc. Dort sehen wir bereits eine Tafel mit der zu verfolgenden Route. Auf der ganzen Strecke gibt es Schilder, und die Route, die an La Moleta de Binifaldo vorbeiführt, ist sehr einfach zu befolgen.
Aktivitäten und Ausflüge auf Mallorca
Wenn Sie die Insel, das gute Wetter, die Strände genießen möchten… dann können Sie nicht aufhören, einen Blick auf all die Aktivitäten zu werfen, die wir auf Mallorca anbieten:
Auf dem obigen Banner finden Sie eine Vielzahl von Aktivitäten und Ausflügen auf Mallorca: Bootsfahrten, geführte Touren, Reiten, Wasserparks… zu den besten Preisen und mit allen Informationen.
Wir hoffen, dieser Artikel hat Ihnen geholfen, Ihre nächste Rundtour auf Mallorca zu planen. Wenn du schon eine Route gemacht hast, hat sie dir gefallen? habt ihr irgendwelche empfehlungen? Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar. Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn in Ihren sozialen Netzwerken…
Die besten Optionen, um eine gute Zeit auf Mallorca zu verbringen: Aktivitäten auf Mallorca
Hotel Angebote mit kostenloser Stornierung und zum besten Preis: Hotels aufMallorca
Mietwagen zu den besten Preisen. Autovermietung auf Mallorca
Finden Sie Flüge zum besten Preis nach Mallorca: Flüge nach Mallorca
Bootsfahrten und Touren mit Boot und Katamaran: Bootsausflüge
Reiseversicherung: 5 % Rabatt auf Ihre IATI-Versicherung