Mallorca Wein: Weinberge, Weingüter, Weine

Bei Click-Mallorca. com haben unsere lokalen Weinexperten einen Wein- und Reiseführer für Mallorca-Besucher und Einheimische zusammengestellt. Lassen Sie uns Ihnen helfen, die malerischen Weinberge, die besten Bodegas und die interessantesten Weine zu entdecken. Unser Ziel ist es, Ihnen zu zeigen, warum Mallorca-Weine besonders sind und Ihnen dabei zu helfen, ein spannendes und vielfältiges Weinangebot zu entdecken.

Die meisten Mallorcabesucher assoziieren die Insel sofort mit Sonne, Meer und Sand und wissen nicht, was für eine reichhaltige Gastronomie, Kultur und interessante Weine es zu bieten hat. Wenn man an Weinregionen in Spanien denkt, denkt man meist an kommerziell bekannte Weinregionen wie La Rioja, Ribera del Duero und Cava, aber auch an Regionen mit sehr hochwertigen Weinen wie Jerez und Priorat.

Mallorca wine guide

Vielleicht wussten Sie gar nicht, dass Mallorca sehr viel Wein produziert. In der Tat ist die Weinindustrie auf Mallorca sehr wichtig. Hier helfen wir Ihnen, mallorquinische Weine zu geniessen und geben Ihnen Informationen, um neue Dinge zu entdecken und Ihren Stil zu finden

Mallorca Wein im Überblick

Hier auf Mallorca interessiert es uns nicht, was andere spanische Weinregionen wie Rioja und Ribera del Duero machen: Mallorca findet endlich seinen eigenen Stil und die Weingüter arbeiten an spannenden neuen Projekten, um Qualitätsweine aus einheimischen Rebsorten herzustellen. Sie beginnen, sich auf Qualität statt Quantität zu konzentrieren. Unserer Meinung nach ist es eines der schönsten Dinge, die dem mallorquinischen Wein in den letzten Jahrzehnten widerfahren sind. Es ist, als würden die Winzer von den Dächern ihrer Bodegas über ihr lokales Produkt und die besonderen Bedingungen schreien, die es ihnen ermöglichen, verschiedene Weine mit grossem Erfolg zu produzieren, anstatt der Masse zu folgen und das zu tun, was alle anderen tun.

Sehen Sie, es gab eine Zeit, in der alle mallorquinischen Weine ziemlich gleich schmeckten: es wurden modische französische Rebsorten verwendet und alle wurden nach dem gleichen Verfahren hergestellt. Jetzt nicht mehr. Die mallorquinischen Winzer sind stolz auf ihr eigenes Produkt.

Es ist nicht nur hier auf Mallorca, wo der Pfennig endlich gefallen ist, sondern der Trend heutzutage (und wir hoffen wirklich, dass es mehr als nur ein Trend ist – eine Lebensweise) geht dahin, dass die Weinhersteller ihre eigenen Trauben verwenden, den Boden und die Bedingungen, die in ihrem Gebiet herrschen, nähren und den bestmöglichen Wein produzieren, der sich an die Bedürfnisse der Traube und die klimatischen Bedingungen anpasst. Auf den Kanarischen Inseln werden zum Beispiel grossartige Weine hergestellt, die ihre lokalen Rebsorten verwenden und das besondere Terrain, das sie dort haben: das vulkanische Gestein. Auch in Katalonien gibt es viele Weinregionen, die alle ihr eigenes Ding mit ihren eigenen Rebsorten machen – und sie tun es sehr gut; schauen Sie sich nur die erstaunlichen Weine an, die in letzter Zeit aus dem Gebiet kommen.

Wie auch immer, Mallorca. . .

mallorca vineyards

Wenn Sie Mallorca besuchen, werden Sie feststellen, dass der lokale Wein sehr beliebt ist. Setzen Sie sich in ein Restaurant oder eine Bar und der Grossteil der Weine auf der Speisekarte wird aus Mallorca stammen. In einem normalen Jahr empfängt Mallorca 9 Millionen Touristen (um das proportional zu verstehen, beträgt die Einwohnerzahl der Insel knapp 1 Million). Dies gibt Mallorca einen idealen Ausgangspunkt, um seine Weine zu promoten, denn die meisten dieser Besucher sind im Urlaub, essen in einem Restaurant und besuchen möglicherweise sogar eine der Kellereien. Das bedeutet, dass Mallorca nicht so sehr auf den Exportmarkt angewiesen sein muss, um seine Weine zu verkaufen, da die meisten Weine direkt hier auf der Insel konsumiert werden.

In Spanien gibt es viele «Denominaciones de Origen» (Ursprungsbezeichnung oder Herkunftsbezeichnung) im Zusammenhang mit Wein und Gastronomie, ähnlich wie in anderen Ländern. Die bekanntesten Weinregionen Spaniens sind La Rioja und Ribera del Duero, wie bereits erwähnt. Die «Denominacion de Origen» (D.O.) verleiht einem Erzeugnis Prestige und ist wie ein Stempel, der besagt, dass es sich um ein Qualitätsprodukt handelt, das aus bestimmten Zutaten hergestellt und nach bestimmten Qualitätsrichtlinien hergestellt wird. Zum Beispiel tragen Cornwall Pasties im Vereinigten Königreich einen Stempel der Ursprungsbezeichnung, wenn sie tatsächlich in Cornwall hergestellt werden und nach einem traditionellen Rezept hergestellt werden. Dasselbe gilt für Yorkshire Puddings, französischen Champagner und Millionen anderer Produkte, die ihre Authentizität schützen müssen. Der Wein in jeder D.O. in Spanien wird nach den Vorschriften dieser Region hergestellt.

Mallorca Weinregionen

Mallorca verfügt über zwei eigene D.O.-Weingebiete und eine weitere Herkunftsbezeichnung für Weine, die ausserhalb der D.O.-Anforderungen erzeugt werden.

Binissalem, Mallorca

Binissalem selbst ist eine Stadt auf Mallorca mit Steingebäuden, hübschen Gassen und viel lokaler Geschichte, die viel mit dem Wein und seiner Herstellung zu tun hat. Wenn wir über Wein sprechen, bezeichnen wir Binissalem als die berühmteste und grösste Weinregion Mallorcas. Der Wein mit der D. O. Binissalem umfasst Weine, die in und um Binissalem selbst erzeugt werden, sowie Weine aus den Städten Consell, Santa Maria, Santa Eugenia und Sencelles.

Die Weine aus Binissalem sind mittelgrosse Weine, die den für die Gegend typischen roten Lehmboden zum Ausdruck bringen. Die wichtigsten lokalen Rebsorten, die für die Weine aus Binissalem verwendet werden, sind der Mantonegro für Rotweine und der Premsal blanc für Weissweine. Sie werden in der Regel mit anderen Rebsorten kombiniert, um Ausgewogenheit, Körper und Geschmack zu verleihen. Der Mantonegro ist eine zarte rote Sorte mit wenigen Tanninen und einem geringen Alkoholgehalt, daher lässt er sich perfekt mit Shiraz oder Cabernet Sauvingnon kombinieren. Die Weine von Binissalem spiegeln das warme Klima wider, obwohl einige Winzer der Gegend versuchen, mehr Mantonegro und weniger internationale Rebsorten zu verwenden, um fruchtigere und frische Weine zu erzeugen. Das ist ein neuer Trend, da der Mantonegro im Weinkeller schwer zu verarbeiten ist und leicht oxidiert.

Wenn Sie Weine aus Binissalem verkosten, ist es eine gute Idee, einen traditionelleren Binissalem Rotwein zu probieren und ihn mit einem 100% Mantonegro zu vergleichen.

Pla i Llevant

Die Weinregion Pla i Llevant liegt im Zentrum Mallorcas und ist nicht so bekannt wie Binissalem, obwohl viele der besten Weine der Insel aus dieser Region stammen. «Pla» bezieht sich auf die Ebene von Mallorca, was die offene Landschaft bedeutet und «Llevant» ist der Name eines Windes, der auf der Insel landet. Beide verleihen dem in diesem Gebiet erzeugten Wein besondere Eigenschaften.

Die D. O. wurde 1999 gegründet und umfasst 19 Gemeinden auf Mallorca. In der D. O. Pla i Llevant sind 14 Bodegas registriert, sowie 79 Winzer, die 472 Hektar Reben anbauen. In Pla i Llevant werden viele Rebsorten angebaut, aber in letzter Zeit bevorzugen die Bodegas der Region einheimische Rebsorten, wobei die Callet eine der wichtigsten ist, aber auch Fogoneu, Gorgollassa, Giro Ros, Premsal Blanc und Mantonegro gehören.he

Die Reben in Pla i Llevant liegen weniger als 100 m über dem Meeresspiegel und geniessen ein mediterranes Klima mit milden Wintertemperaturen und warmen Sommern.

Die Weissweine von Pla i Llevant sind geschmacklich intensiv und fruchtig, mit guter Säure und die Rotweine sind abgerundete mediterrane Weine mit balsamischen Noten.

Vi de la Terra de Mallorca

Vi de la Terra de Mallorca (oder Wein aus dem Land Mallorca) ist die Bezeichnung für Weine, die auf der Insel, aber nicht in einer der D.O.s. produziert werden. Dies kann daran liegen, dass die Bodega kein Mitglied der D.O. ist und kein Interesse an dem Etikett hat, es kann daran liegen, dass die Bodega geografisch ausserhalb des Gebiets der D.O. liegt oder dass der Wein eine oder mehrere der Bestimmungen der D.O. nicht erfüllt, wie z.B. die verwendeten Rebsorten, das Verfahren zur Weinherstellung oder landwirtschaftliche Gründe. Manchmal produzieren Winzer, deren Weinkeller unter der jeweiligen D.O. eingetragen ist, auch Weine ohne dieses prestigeträchtige Gütesiegel, nur um ihnen mehr Freiheit zu geben, mit Rebsorten zu experimentieren oder ungewöhnliche Experimente in der Produktionsphase auszuprobieren, die von der D.O. nicht anerkannt sind.

Wenn Sie also einen Wein mit der Appellation Vi de la Terra de Mallorca sehen, denken Sie nicht automatisch, dass es nicht gut genug war, das D.O.-Stempel zu bekommen – Sie hätten etwas sehr Interessantes finden können!

Ist Mallorca Wein gut?

Ist Mallorca-Wein gut? Nun, alles ist relativ, nicht wahr? Aber im Allgemeinen, ja, Mallorca-Wein ist gut. Tatsächlich neigt es dazu, SEHR gut zu sein.Is Mallorca wine good?

Es gab eine Zeit, in der mallorquinische Weine, wie viele andere spanische Weine zu dieser Zeit, fast ausschliesslich aus französischen Trauben hergestellt wurden. Chardonnay, Merlot, Cabernet Sauvignon und Shiraz wurden in ganz Spanien angebaut. Es ist vollkommen verständlich, dass kommerzielle Bodegas, die die grösste Produktion erzielen und möglichst viel Geld verdienen wollen, die sichere Option wählen würden, da sie wissen, dass diese französischen Trauben in jedem Weinberg hervorragende Erträge liefern würden.

Die Zeiten haben sich jedoch geändert und viele Regionen Spaniens kehren zu ihren Wurzeln zurück, verwenden ihre einheimischen Trauben und kehren sogar zu Produktionstechniken zurück, die noch vor einem Jahrzehnt als veraltet galten. Mallorca ist nicht anders und heutzutage sind einige der besten und interessantesten Weine Mallorcas diejenigen, die die einheimischen Trauben der Insel verwenden.

Für mallorquinische Weine verwendete Rebsorten

Wie bereits erwähnt, wachsen auf Mallorca auch Trauben aus anderen Teilen der Welt und werden in der Weinproduktion verwendet. Aber darüber kann man überall lesen. Die interessantesten Rebsorten sind die einheimischen Rebsorten der Insel, die nur auf Mallorca zu finden sind und nur in den mallorquinischen Weinen verwendet werden.

Einige mallorquinische Rebsorten, die Sie nirgendwo sonst auf der Welt finden, sind:


Rotweine

Mantonegro

Mantonegro ist eine auf den Balearen heimische Rebsorte, die hauptsächlich in der D.O. Binissalem angebaut wird. Sie wird fast ausschliesslich auf der Insel Mallorca mit 320 Hektar (790 acres) angebaut und ist damit die am häufigsten angebaute Rebsorte auf der Insel.

Mantonegro ist eine spätreifende Rebsorte, die früh in der Vegetationsperiode austreibt und mittelgrosse Trauben aus grossen, dickhäutigen Trauben hervorbringt. Auf reichhaltigen und fruchtbaren Böden kann die Rebsorte sehr ertragreich und ertragreich sein, wobei die Rebe auf steinigen Weinbergböden am besten abschneidet, weshalb sie sich perfekt an die in Binissalem angebotenen Anbaubedingungen anpasst. Mantonegro ist empfindlich gegenüber Mehltau, einer der schwersten bekannten Krankheiten bei Trauben und anderen Obstpflanzen.

Die aus Mantonegro gewonnenen Weine sind aromatisch, vollmundig, alkoholisch, leicht, sehr ausgewogen und mit erfolgreichen Ergebnissen nach einer kurzen Reifung im Fass und in der Flasche. Sie eignet sich gut in Holz und ergänzt andere Sorten.

Callet

Callet wird oft zur Herstellung von leichten Rotweinen verwendet, die mit Cabernet Sauvignon, Tempranillo oder Syrah gemischt werden können. Obwohl die Callet-Traube tief gefärbt ist, neigt sie dazu, ziemlich alkoholarm zu sein. Die Callet-Weine hingegen haben sehr weiche Tannine und neigen dazu, rubinfarben zu sein. Sie haben in der Regel süsse Aromen von roten Früchten wie Himbeere, Kirsche und Brombeere.

Callet-Weine entwickeln keinen hohen Alkoholgehalt, und das ist eine der Eigenschaften, die die Verarbeitung dieser Sorte nicht besonders einfach macht. Manche vergleichen ihn mit Pinot Noir.

Gorgollassa

Diese Sorte wurde in der Vergangenheit extensiv angebaut, obwohl sie heute weniger verbreitet ist. Dank seiner Aromen, Töne und der guten Reaktion im Mund hat er sich nun wieder erholt. Die Blätter sind mittelgross mit einer baumwolligen Unterseite. DieRebe ist mittelgross, leicht kompakt und zylindrisch geformt. Die Trauben haben eine kugelförmige Form und eine blau-schwarze Farbe. Der Ertrag pro Hektar ist relativ gering und er blüht und reift erst spät.

Weine, die mit Gorgollassa hergestellt werden, haben einen geringen Alkoholgehalt und eine gute Konzentration an Anthocyanen und Tanninen.

Fogoneu

Die Rebsorte Fogoneu ist wahrscheinlich die am wenigsten bekannte Rebsorte Mallorcas, aber interessanterweise war sie die am meisten gepflanzte Rebsorte auf der Insel in der zweiten Hälfte des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Sie ist eine einheimische Sorte auf Mallorca und hat ihre grösste Präsenz im Gebiet von Felanitx.

Es wird sowohl in Rot- als auch Roséweinen verwendet. Sie wird am häufigsten in den Weinbergen Mallorcas gefunden, neben den vorherrschenden lokalen Rebsorten, Callet und Mantonegro. Diese drei Sorten werden typischerweise miteinander vermischt, wobei Fogoneu in der Regel weniger als fünf Prozent der endgültigen Mischung ausmacht. Rebsortenwein Fogoneu ist äusserst selten.

Aufgrund seiner dünnen Schale und blassen Färbung wurde Fogoneu mit der Gamay-Sorte Beaujolais verglichen.


Weißweine

Malvasía

Die Malvasia-Familie, von der man annimmt, dass sie griechischer Herkunft ist, ist seit über 2000 Jahren kommerziell wichtig für den Mittelmeerraum. Malvasia, der Name, ist eine Ableitung der griechischen Küstenstadt Monemvasia. Malvasia hat jedoch eine lange Geschichte auf Mallorca mit Aufzeichnungen aus dem 16. Jahrhundert, die eine Produktion von etwa 250.000 Litern zeigen, von denen der grösste Teil aufgrund seines ausgezeichneten Rufes nach Europa exportiert wurde.

Obwohl oft mit anderen Trauben während der Weinherstellung gemischt, ist es möglich, einzelne Rebsortenflaschen zu finden, und der Geschmack hängt davon ab, wann sie geerntet wurde und wie sie gereift ist. Frühe geerntete Malvasia hat einen weichen, aber feinen Geschmack. Späte Ernte Malvasia, wird wegen seines hohen Alkoholgehalts häufig verwendet, um Dessertwein zu machen. Der Wein ist goldgelb und erinnert an gedünstete Beerenfrüchte, begleitet von würzigeren balsamischen Noten

Moll (Premsal Blanc)

Moll oder Premsal Blanc ist eine einheimische weisse Rebsorte, die häufig in den Weinen Binissalem und Pla i Llevant zu finden ist.

Es ist eine äusserst widerstandsfähige Rebe, die einen guten Ertrag erzeugt und gut mit den trockenen Böden, die mit der Insel verbunden sind, zurechtkommt.

Er hat eine Fülle von Zitrus- und Steinfruchtaromen, aber wenig Säure, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den Verschnitt mit anderen Trauben wie Malvasia, Chardonnay oder Macabeo macht. Die Mischungen ergeben in der Regel einen hellen strohfarbenen Wein, von ausgewogener Säure, mit blumigen und fruchtigen Aromen, der jung getrunken wird.

Sie finden auch Moll in einigen spanischen Schaumwein-Mischungen.

Giro Blanc

Nach intensiven Recherchen geht man davon aus, dass Giró Blanc eine der wenigen autochthonen Rebsorten der Insel ist, die nicht mit den gleichnamigen Rebsorten in Italien verwandt ist. Es gibt mehrere Untervarietäten der Giró-Familie auf Mallorca, mit denen derzeit experimentiert und erforscht wird. Keine der Giró-Trauben wird derzeit nach den Regeln der D.O.s von Mallorca zugelassen (wobei die dritte Marke Vi de la Terra de Mallorca ins Spiel kommt, damit die Winzer Weine mit wenig bekannten und hochinteressanten Rebsorten herstellen und vermarkten können).

Diese spätreifende Rebe trägt rosafarbene, dickhäutige Trauben. Der erzeugte Weisswein ist aromatisch und alkoholreich, oft mit buttrigen Noten und Aromen von Pfirsich, Aprikose und exotischen Früchten. Der Wein hat eine klare Strohfarbe, obwohl die Fassreifung zu einem Wein mit mehr Goldtönen führt.

Fünf Weingüter die auf Mallorca zu entdecken sind

Mallorca verfügt über mehr als 70 Bodegas oder Weingüter, die ihre eigenen Weine vermarkten und abfüllen, von denen die meisten in einer der beiden Herkunftsbezeichnungen liegen: Binissalem und Pla i Llevant. Aber auch in anderen Regionen der Insel gibt es Weinberge, unter anderem im Gebiet der Serra de Tramuntana, wo die hergestellten Weine eine gewisse Frische von den niedrigeren Temperaturen und dem Tramuntana-Wind haben.

Sie können die grösseren Weingüter wie Macia Batle und Jose Luis Ferrer besuchen, die grosse organisierte Touren nach einer festgelegten Route, einer festgelegten Rede und einem festgelegten Weinprobenprogramm anbieten. Wenn Sie eine Einführung in den mallorquinischen Wein suchen, dann sind diese Bodega-Touren ideal, denn Sie besichtigen die Weinberge, lernen die lokalen Rebsorten kennen, sehen den Prozess der Weinherstellung und probieren schliesslich vier oder fünf Weine.

Mallorca winery

Wenn Sie jedoch weniger kommerzielle Bodegas entdecken möchten, die interessante Projekte studieren und in den Weinbergen und in der Bodega experimentieren, dann sind diese Bodegas unsere Top 5:

1. Bodega Biniagual

Biniagual ist ein Weiler, der auf die maurische Epoche auf Mallorca zurückgeht und im Herzen des Weinanbaugebiets von Binissalem liegt. Die Bodega Biniagual umfasst rund 34 Hektar Weinanbaugebiet mit mehr als 148.000 Rebstöcken. Neben dem Anbau lokaler Rebsorten wird auch mit Shiraz, Chardonnay, Viognier und Cabernet Sauvignon gearbeitet. Die Hauptsorte, die bei der Weinproduktion in Biniagual verwendet wird, ist jedoch die lokale Mantonegro, und ihr Roséwein wird zu 100 % aus dieser Traube hergestellt.

Der Weiler Biniagual besteht aus 14 Häusern, einer Kapelle und dem historischen Weingut sowie einem kompletten, typisch mallorquinischen Bauernhof, der zum mallorquinischen Traditionsgut gehört. Bereits im 13. Jahrhundert wurde auf diesem Gut Wein angebaut, als die Bewohner des Weilers alle für das Hauptgut arbeiteten. Neben der Herstellung von großartigem Wein ist der Weiler Biniagual mit seinen Steingebäuden, hellen und farbenfrohen Gärten und Feldern mit Weinreben vor einer Kulisse aus Bergen und blauem Himmel ein perfektes Beispiel mediterraner Makellosigkeit.

Das Weingut bietet verschiedene Verkostungsoptionen und Führungen an, die Sie im Voraus buchen können, um eine Tour durch die Weinberge und die Anlagen zu genießen. Oder Sie buchen ein gastronomisches Erlebnis mit Wein und Tapas. Sie können auch einfach ohne Termin vorbeikommen und ein Glas oder eine Flasche Wein in einer traumhaften Location genießen.

2. Vins Dalt Turo

Dalt Turo ist ein sehr interessantes Weingut in Campos, Mallorca. Interessant, weil es sich um ein einzigartiges Weingut handelt, das sich in einem alten Sandsteinbruch befindet. Das bedeutet, dass die hier angebauten Weinreben unter anderen Bedingungen wachsen als die anderer Bodegas auf der Insel. Der Untergrund, den die Weinreben als Heimat bezeichnen, wurde durch Dünensysteme des Pleistozäns und Pliozäns gebildet, in denen der Ein- und Austritt des Meeres im Becken von Campos große Flächen von Meeresbodensandsteinen hervorbrachte, die zwischen 3,6 und 3,6 durch Windeinwirkung angehäuft wurden Vor 0,7 Millionen Jahren..

Alle produzierten Weine stammen aus Trauben, die auf dem Boden angebaut werden, der aus dem alten Sandsteinbruch entstanden ist. Vins Dalt Turo produziert drei Rotweine, einen weißen und einen hellen Rosé und die Weine stehen alle unter der Appellation Vi de la Terra de Mallorca. Die verwendeten Trauben sind eine Kombination aus lokalen Sorten und internationalen Sorten. Sie arbeiten nur mit roten Sorten, was bedeutet, dass der Weißwein ein „Blanc de Negres“ (ein Weißwein aus roten Trauben) ist.

Sie können Dalt Turo besuchen und eine Verkostung ihrer Weine genießen, kombiniert mit einer einzigartigen Tour durch die Weinberge, auf der Sie die besondere Landschaft aus Wald und Steinbruch entdecken können.

3. Galmes i Ribot

Inmitten der Landschaft im Norden Mallorcas liegt das Anwesen Galmes i Ribot. Das Weingut und der Laden, geführt von Catalina Ribot, der Eigentümerin, befinden sich inmitten der Weinberge. Catalina Ribot ist eine der wichtigsten Botschafterinnen autochthoner Rebsorten auf der Insel und ein Besuch ihrer Bodega ist für Erlebnisinteressierte eine Freude, denn hier ist viel los.

Die Lage dieses Weinkellers in Santa Margalida, mit herrlichem Blick ins Grüne, ist mediterrane Perfektion, aber im Sinne von Installationen und Ausstattung gibt es vielleicht weniger zu sehen. Wenn Sie jedoch etwas von der Geschichte der Insel kosten möchten, dann ist dies der Weinkeller, den Sie besuchen sollten. Derzeit untersuchen Galmes i Ribot die Escursac-Traube, eine Rebsorte, die auf Mallorca so gut wie verloren war und von keiner Bodega angebaut oder in ihren Weinen verwendet wurde. Escursac ist derzeit nicht einmal in einer der D.O.s auf Mallorca zugelassen. Catalina Ribot arbeitet sehr hart daran, dies zu ändern und einen Teil der Geschichte der Insel wiederzubeleben. Und sie hat die Unterstützung und Hilfe vieler anderer gleichgesinnter Winzer auf Mallorca. Wir erwarten, dass wir in Kürze Escursac-Weine kaufen können, die von verschiedenen Weingütern mit einem Etikett hergestellt werden, auf dem stolz angegeben wird, dass dieser Wein ein D.O. Pla i Llevant oder ein D.O. Binissalem.

4. Oliver Moragues

Oliver Moragues liegt in Algaida, in der Nähe des Puig de Randa und ist eines der schönsten Weingüter, die Sie besuchen können. Das Weingut befindet sich auf einem wunderschönen Anwesen, auf dem sich ein altes „possessio“ (mallorquinisches Herrenhaus) befindet und das zu einem rustikalen Luxushotel umgebaut wurde. Wein wird hier seit 500 Jahren von derselben Familie produziert, die das Anwesen heute besitzt. Das Gelände ist atemberaubend und Sie können auch durch die Weinberge spazieren und die herrliche Aussicht genießen.

Bei Oliver Moragues ist es die Philosophie, lokale Produkte zu verwenden und das Land zu pflegen. Nirgendwo wird deutlicher, dass Weinbau und Landwirtschaft Hand in Hand gehen. Der Fokus bei der Weinproduktion liegt sehr stark auf den lokalen Rebsorten, wobei Callet, Mantonegro, Gorgollassa der Schwerpunkt ihrer Rotweine ist. Tatsächlich produzieren sie einen Wein aus 100 % Mantonegro und einen Wein aus 100 % Callet. Sie produzieren auch einen sehr spannenden Weißwein mit der wenig bekannten Rebsorte Giro Ros, den Sie bei Gelegenheit unbedingt probieren sollten. Dieser Wein ist jedoch sehr gefragt und die Produktion ist gering.

Die Farm ist nachhaltig, mit Hühnern und Eseln, die den Hauptdünger für die Weinreben liefern. Wilde Blumen, Bäume und andere Pflanzen werden gepflegt und nicht ausgerissen, um die Artenvielfalt zu fördern. Die produzierten Weine sind ausgewogen und strukturiert, was zum Teil auf den Boden zurückzuführen ist, der eine Kombination aus Lehm, Kies und Sand ist.

5. Anima Negra

Anima Negra, ein Weinkeller auf dem alten Landgut Son Bruguera in der Nähe von Felanitx, produziert einen der renommiertesten und prestigeträchtigsten Weine der Insel mit dem gleichen Namen, der in mehr als 40 Ländern auf der ganzen Welt verkauft wird. Der Wein Anima Negra verwendet die lokale Rebsorte Callet mit einem winzigen Prozentsatz an Mantonegro und Fogoneu. Dieser Wein war ein sofortiger Hit bei Kritikern und erhielt die höchsten Noten von renommierten Weinführern. Er ist heute einer der Botschafter Mallorcas.

Das Weingut stammt aus dem 8. Jahrhundert und seit seinen Anfängen wurde dort Wein produziert, obwohl die Bodega erst 1994 gegründet wurde. Heute haben sie mehr als 55 Hektar eigene Reben, aber als sie mit der Produktion des Weins begannen, Bevor sie eine solche eigene Produktion hatten, mieteten sie Weinstöcke und kauften kiloweise Trauben.

9 Mallorquinische Weine zum Probieren

Jetzt kennen Sie die Weinberge und die Rebsorten, die in mallorquinischen Weinen verwendet werden. Nun, da Sie die verschiedenen Weinregionen auf der Insel und die “Denominaciones de Origen” kennen. Jetzt, da Sie wissen, welche Weingüter Sie besuchen und worauf Sie achten müssen, wenn Sie dort sind …

Es ist Zeit, die Weine zu probieren!

Es gibt Hunderte von mallorquinischen Weinen zum Probieren. Tatsächlich Tausende. Aber hier haben wir es auf unsere 9 besten Weine zum Probieren eingegrenzt, basierend auf lokalen Rebsorten oder etwas, das jeden von den anderen abhebt.

mallorca best wines

1. S’ERA Giro Ros, Oliver Moragues

  • Traubensorte: Giro Ros

Im Jahr 2021 begann das Weingut Oliver Moragues mit der Herstellung von Weinen aus lokalen Rebsorten, immer mit dem Ziel einer guten Balance zwischen Alkohol und Säure. Dies erreichen sie beim sortenreinen Giro Ros unter anderem dadurch, dass die Trauben früher als üblich geerntet werden. Die Weine sind daher etwas delikater und eleganter, da diese Traube normalerweise Weine mit höherem Alkoholgehalt und herberen Aromen hervorbringt. Giro Ros hat einen sehr geringen Ertrag, was jede Traube zu einem kleinen Schatz macht und dem gesamten Wein Eleganz und Struktur verleiht. Leicht florale Töne mit würziger Note. Pure elegante Kraft, schöne Dichte, Struktur und lebendige Säure, die in einem langen Abgang endet.

Der Name S’ERA ist der Name einer der Parzellen des Grundstücks. Es ist das höchste und felsigste Gebiet mit kalkhaltigen Lehmböden. S’ERA ist eine Weinreihe dieser Bodega, die sortenreine autochthone Trauben verwendet.

2. Gran Verán, Finca Biniagual

  • Rebsorten: Mantonegro, shiraz
  • Serviertemperatur: zwischen 16ºC und 18ºC
  • Alkohol: 14.5%

Eine komplexe und tiefe Note mit reifen Kirschen, geräucherten und gerösteten Noten mit einem Hauch von Eukalyptus, Nelke und Kaffee. Am Gaumen edel und süß mit runden und weichen Tanninen; elegant und seidig und ein sehr anhaltender Abgang.

Für diesen Wein in limitierter Produktion werden die besten Mantonegro- und Shiraz-Trauben ausgewählt, die von Hand in 12-kg-Kisten geerntet werden. Nach der Selektion im Weinberg erfolgt eine zweite Selektion im Keller. Die Gärung erfolgt teils in Barriquefässern aus französischer Eiche, teils in einem 4.600-Liter-Edelstahltank. Malolaktische Gärung in neuen französischen Eichenfässern.

Die Reifung erfolgt 18 Monate lang in neuen französischen Eichenfässern von 225 Litern mit mittlerem Toast.

3. 4 Kilos, 4 Kilos Vinícola

  • Rebsorten: 100% callet
  • Produktion: 16,000 bottles (plus 300 magnums)
  • Alkohol: 12%

4 Kilos ist ein Rotwein, der vom Weingut Vinícola 4 Kilos aus Trauben der einheimischen Sorte Callet auf Mallorca hergestellt wird. Der Name 4 Kilo bezieht sich auf die Anfangsinvestition, die Francesc Grimalt und Sergio Caballero getätigt haben, als sie den 4-Kilo-Weinkeller gründeten (4 Millionen Peseten, eine Million wird umgangssprachlich als Kilo bezeichnet).

Ein Rotwein mit 12 Monaten Reifung in Fässern, Wahrzeichen des Weinguts, von dem er seinen Namen hat, der zeigt, dass ein guter Wein nicht von einem großen wirtschaftlichen Aufwand abhängt, sondern von einem Streben nach Qualität und einer Leidenschaft für das Produkt.

4. Chateau Paquita, Sistema Vinari

  • Rebsorten: 65% Callet, 20% Manto Negro, 15% Monastrell
  • Serviertemperatur: 15ºC
  • Paarungshinweis: Gegrilltes rotes Fleisch, Geflügel

Chateau Paquita ist ein Rotwein, der von Sistema Vinari in Felanitx, Mallorca, hergestellt wird. Es ist eine Mischung aus Callet, Mantonegro und Monastrell. Alle Sorten gären separat und der Monastrell wird einer halbkohlensäurehaltigen Mazeration unterzogen. Während der Gärung wird mit den Händen sehr leicht getreten und dann in gebrauchte 500-Liter-Fässer umgefüllt. Die Coupage wird hergestellt und ruht 3 Monate in Fässern und 6 Monate in der Flasche..

5. Som Pubil, Galmes i Ribot

  • Rebsorten: Escursac 100%
  • Alkohol: 12%

Im Jahr 2006 pflanzte das Weingut Galmés i Ribot einen experimentellen Weinberg mit verloren gegangenen oder weniger bekannten mallorquinischen Rebsorten, um ein tiefes Verständnis von ihrem Potenzial zu erlangen. Der Escursac war eine dieser Trauben.

2017 veröffentlichten sie den ersten Jahrgang des 100%igen Escursac-Weins, den sie Som Pubil (“Einzelkind” auf Mallorquinisch) nannten. Er gärt in gebrauchten 300-Liter-Eichenfässern aus französischer Eiche mit einheimischen Hefen und reift vier Monate lang. Der Wein wird ohne Filterung oder Klärung in Flaschen abgefüllt.

Behalten Sie die Note bei, denn wenn sie sich öffnet, erscheinen reife rote Früchte zusammen mit einem Hauch von Hefe und Gewürzen. Sein Eintritt ist glatt und frisch, mit hoher, aber sehr angenehmer Säure, und sehr bald finden wir schwarze Früchte und gerösteten Zucker in einem Wein, der sich im Glas stark entwickelt und immer ausdrucksvoller wird.

6. Tianna Bocchoris Blanco, Celler Tianna Negre

  • Rebsorten: Premsal blanc, Sauvignon blanc and Giró ros.
  • Serviertemperatur: Between 6ºC and 7ºC
  • Paarungshinweis: Weißer Fisch in cremiger Soße

Tianna Bocchoris von Celler Tianna Negre in Binissalem wird aus den Trauben Premsal Blanc (Moll) und Sauvignon Blanc hergestellt, wobei letztere in Fässern aus neuer französischer Eiche reifen durften. Dieser Weißwein hat eine goldgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Aromen von weißen Früchten (Pfirsich) und exotischen Früchten (Papaya) mit einem Hintergrund von Röstnoten aus seiner Zeit im Fass. Langer Nachgeschmack mit einem Hauch von reifen weißen Früchten.

Pro Jahrgang werden etwas mehr als 3000 Flaschen produziert.

7. Acopinyat, Dalt Turo

Rebsorten: Callet 60%, Mantonegro 20%, Merlot 15%, y Cabernet Sauvignon 5%.

Alkohol: 12.5%

Produktion: 7248 Flaschen

Dies ist ein Weißwein, der nur aus roten Trauben hergestellt wird und lokal als “Blanc de Negres” bekannt ist. Die Weinreben werden in „Call Vermell“ (so heißt der rote Lehmboden in dieser Region) angebaut. Das Weingut und seine Weinberge befinden sich auf dem Grundstück eines alten Steinbruchs mit hohem Tongehalt und geringer Tiefe. Der Untergrund besteht aus alten Dünen und versteinerten Meereslandschaften in Marès (Kalksandstein), von denen einige 3 Millionen Jahre alt sind.

Die in diesem Wein hauptsächlich verwendete Rebsorte ist die Callet-Traube, die normalerweise für helle Rot- und Roséweine verwendet wird. Für diesen Wein werden die Trauben der jüngsten Reben ausgewählt. Sie werden sehr leicht gepresst und die Mazeration erfolgt ohne Schalen, was einen strohfarbenen Wein ergibt. Es bietet ein leichtes Meeresaroma, Essenz von weißen Früchten mit einem Hauch von Gemüseduft. Am Gaumen trocken, strukturiert und mit guter Säure, weicht er einem erfrischenden und langen Abgang.

8. Sa Vall, Vins Miquel Gelabert

  • Rebsorten: Giró Blanc, Viognier und etwas Pinot Noir.
  • Serviertemperatur: Zwischen 6ºC und 7ºC
  • Paarungshinweis: Fisch in Soße, gegrillt, Eintöpfe, gebackener Fisch und frische Meeresfrüchte

Der Wein Sa Vall von Vins Miquel Gelabert hat die D.O. Appellation Pla i Llevant, das Weingut befindet sich in Manacor. Die Traubenmischung ist ungewöhnlich und ergibt einen interessanten und einzigartigen Wein, der sechs Monate in französischer Eiche auf der Hefe reift und einen Alkoholgehalt von 13,5% aufweist. Für diesen Wein werden die besten Trauben der Ernte ausgewählt.

9. Can Xicatla, Can Verdura

  • Rebsorten: 100% Mantonegro
  • Alkoholgehalt: 14%
  • Zugehörigkeit: Vi de la Terra de Mallorca

Dies ist ein weiterer interessanter Blanc de Negres (Weißwein aus roten Trauben). In diesem Fall nur eine Sorte: Mantonegro aus 60 Jahre alten Reben. Das Weingut und die Weinberge befinden sich in Binissalem, obwohl die Nennung dieses Weins D.O. Vi de la Terra de Mallorca. Der Boden ist „Call Vermell“, typischer roter Ton aufgrund seines Reichtums an nicht assimilierbarem Eisen.

Die Traube ist eine Untersorte von Mantonegro namens Mantonegro Cabellis. Cabellis war eine Sorte von Mantonegro, die Mitte des 20. Jahrhunderts aufgrund ihrer hohen Produktivität und Zuckerkonzentration sehr verwendet wurde. Heutzutage wird es jedoch aufgrund der unregelmäßigen Reife nicht mehr verwendet, was dazu führt, dass dieselbe Pflanze verwendet wird. weiße und rote Trauben, mit jährlichen Schwankungen.

Der Ertrag ist gering, mit einer Jahresproduktion von nicht mehr als 2000 kg/Hektar. Die Trauben werden manuell in Kisten von 15 kg oder weniger an zwei verschiedenen Daten im Abstand von fünf Tagen geerntet. Die Gärung erfolgt in neuen 500-Liter-Fässern aus französischer Eiche. Für die Gärung werden natürliche Hefen aus dem Keller oder den Trauben verwendet. Während dieser Phase werden keine Sulfite hinzugefügt, obwohl der Wein am Ende der Gärung korrigiert wird. Dies ist derzeit einer der interessantesten Weine, die Sie auf Mallorca finden werden.

Weinerlebnisse und Touren

Alle in diesem Beitrag erwähnten Weingüter bieten Führungen, Verkostungen und Touren an. Wenn Sie also einen dieser Weinkeller besuchen möchten, können Sie dies tun und die Weine in der Bodega probieren. Wenn Sie jedoch nach einem umfassenderen Weinerlebnis mit einer Tour, Informationen und vielleicht einem Besuch verschiedener Weinberge suchen, finden Sie hier eine Auswahl an Aktivitäten:

Weinprobe

Eine großartige Möglichkeit, mallorquinischen Wein zu entdecken, ist die Teilnahme an einer Weinprobe. Auf diese Weise können Sie die verschiedenen Elemente des Weins schätzen und erfahren mehr über die bei der Herstellung verwendeten Trauben sowie den Prozess der Weinherstellung in der Bodega. Wenn Sie die Möglichkeit haben, Wein mit einem Fachmann zu probieren, der Ihnen etwas über den Wein erzählt, werden Sie diesen Wein sicherlich mehr schätzen, als wenn Sie ihn probiert haben, ohne Informationen darüber zu haben. Das gilt für Weine aus aller Welt, nicht nur aus Mallorca. Normalerweise ist eine organisierte Weinprobe eine großartige Möglichkeit, andere Leute zu treffen, die die gleichen Interessen teilen, und neue Freunde zu finden. Heutzutage sind Weinverkostungsveranstaltungen selten formell und machen fast immer großen Spaß.

Mallorca wine tasting

Wenn Sie an einer Weinprobe mit Gleichgesinnten teilnehmen möchten, um mehr über verschiedene mallorquinische Weine zu erfahren und Spaß zu haben, dann sollten Sie an der Weinprobe teilnehmen, die im Sommer wöchentlich stattfindet. Sie werden fünf Weine probieren und diese mit Tapas kombinieren. Die Weine werden nach ihrem Kontrast zueinander und nach ihrer Einzigartigkeit ausgewählt. Bei dieser Weinprobe werden Sie wahrscheinlich keine Weine finden, die Sie sonst in jedem Restaurant auf Mallorca finden würden. Bei click-mallorca.com, organisieren wir eine Weinprobe. Wenn Sie wollen mehr Info darüber klicken Sie hier.

Weinroute

Ein weiteres unterhaltsames Weinerlebnis auf Mallorca ist die Teilnahme an einer Weinroute, bei der Sie jemand in einem Minibus oder einem kleinen Fahrzeug abholt und Sie auf eine Route durch verschiedene Weinkeller und ihre Weinberge mitnimmt. An einem Tag wie diesem gibt es immer viel Wein zu probieren, also ist es eine großartige Möglichkeit, Wein zu probieren und zu trinken und gleichzeitig verschiedene Teile der Insel zu besuchen, ohne selbst fahren zu müssen.

Normalerweise sind diese Weinrouten gemeinsame Touren in kleinen Gruppen und dauern den ganzen Tag und beinhalten ein Mittagessen. Sie besuchen drei oder vier Bodegas, die normalerweise auf ihre Weise einzigartig und sehr unterschiedlich sind, so dass SieBodegas unterschiedlicher Größe erleben und unterschiedliche Weinherstellungsprozesse sehen können. Sie werden bei jedem Halt vom Winzer hören, damit Sie mehr über seine Leidenschaft für seinen Wein erfahren und verstehen, warum er bestimmte Dinge auf eine bestimmte Weise macht, abhängig von seinen einzigartigen Umständen. Es wird eine Kombination aus großen, kommerziellen Weinkellern geben, die Ihnen eine professionelle Führung durch ihre Installationen geben, und kleinen Weinkellern, in denen der Winzer der Eigentümer ist und sie Wein in kleinem Maßstab in einem kleinen Lagerhaus oder einer kleinen Garage produzieren.

Auf diesen Weinstraßen gibt es immer viel Wein zu probieren, da die Leute in jedem Weinkeller darauf bedacht sind, dass die Besucher ihre Weine probieren und kennenlernen, in der Hoffnung, dass sie eine Flasche kaufen oder sie in einem Restaurant bestellen.

canoeing
Besten Kulinarischen Touren Mallorca: Weinproben, Kochkurse...

Bodega-Besuche

Eine andere Möglichkeit, Wein auf Mallorca zu erleben, besteht darin, selbst Bodegas zu besuchen. Sie könnten Ihre eigene Weinroute machen, indem Sie die gleiche Idee wie oben verwenden. Das Problem in diesem Szenario liegt natürlich beim Fahrer. Wenn Sie hingegen Ihre eigene Weinroute machen und an einem Tag verschiedene Bodegas besuchen, können Sie in Ihrem eigenen Tempo vorgehen und so viel oder so wenig Zeit in jeder Bodega verbringen, wie Sie möchten. Der wichtigste Bonus beim Erstellen Ihrer eigenen Route ist, dass Sie auswählen, welche Weinkeller Sie besuchen. Und wenn Sie ein Weinliebhaber mit einer bestimmten Liste von Bodegas sind, die Sie interessieren, oder wenn Sie nur wenig Zeit haben, dann ist dies die ideale Option.

Es gibt jedoch keinen Grund, warum Sie an einem Tag mehr als eine Bodega auf Mallorca besuchen müssen. Vielleicht bevorzugen Sie einen ausführlicheren Besuch und möchten nicht hetzen, um zum nächsten Ort zu gelangen.

mallorca wine tour

Es ist immer am besten, einen Bodega-Besuch im Voraus zu buchen, denn so können Sie sicher sein, dass Sie untergebracht werden können und Sie sicher sind, dass jemand da ist, um Ihnen Informationen zu geben und Sie herumzuführen. Alle Bodegas, die im obigen Abschnitt über die zu besuchenden Weinkeller erwähnt wurden, bieten Führungen durch ihre Einrichtungen und Weinproben an. Praktisch alle Bodegas auf Mallorca bieten dies an. Einige Bodegas bieten verschiedene Arten von Besuchen an, je nachdem, welche Art von Weinerlebnis Sie wünschen. Sie können in die Bodega gehen und drei Weine probieren und dann weiterziehen, oder Sie können die vollständige Weinberg- und Weinkellertour mit Weinprobe und gastronomischen Tapas buchen. Oder Sie buchen je nach Angebot etwas dazwischen.

Wein-Express-Zug

Wussten Sie, dass es auf Mallorca einen Weinexpresszug gibt? Nun, jetzt wissen Sie es. Der Weinexpresszug ist eine unterhaltsame Möglichkeit, die mallorquinische Landschaft zu erkunden, die Weinreben zu sehen und eine Bodega zu besuchen. Tuckern Sie durch die Weinreben und genießen Sie die fantastische Aussicht auf ein unvergessliches Weinerlebnis, das einzigartig ist.

Das Tolle am Weinschnellzug ist, dass ein Reiseleiter an Bord ist, der Ihnen in verschiedenen Sprachen Informationen über Ihre Umgebung gibt. Sie erzählen Ihnen von den Weinbergen, die Sie vom Zug aus sehen können, von den Rebsorten und zu welchen Bodegas sie gehören. Sie werden Ihnen sagen, wo Ihr Weinexpress hält und welche Weinkeller Sie dabei besuchen werden.

Nach der Tour mit dem Weinschnellzug steigen Sie am Weinkeller aus und genießen eine Führung, bei der Sie die Fässer sehen und mehr über den Weinherstellungsprozess erfahren. Dann probieren Sie fünf Weine, die mit einer Auswahl an lokalen Tapas serviert werden. Sie haben die ganze Informationen über die Aktivität hier


Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, Ihren Besuch auf Mallorca zu planen. Haben Sie eine Bodega oder ein Weingut auf Mallorca besucht? Irgendein empfehlenswerter Wein? Haben Sie eine Empfehlung? Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar, wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn in Ihren sozialen Netzwerken,…


Plan your holidays in Mallorca

The best activities to enjoy the island: Excursions in Mallorca

Wide choice of hotels with flexible cancellation and the best prices: Hotels in Mallorca

Rent a car in Mallorca at the best prices. Rent a car in Mallorca

Find flights to Mallorca at the best prices: Flights to Mallorca

Boat trips and catamaran tours: Boat trips in Mallorca

More Info about Mallorca: Mallorca Travel Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published.

× Brauchen Sie Hilfe oder Tipps?