Sa Costera: vom Aussichtspunkt Ses Barques bis Cala Tuent
Sa Costera ist eine der besten Wanderrouten, die wir auf Mallorca haben. Bei click-mallorca sind wir Experten für Ausflüge auf Mallorca und bieten Ihnen einen Ausflug, der uns durch wunderschöne Landschaften der Sierra de Tramuntana führt, mit Feldern mit jahrhundertealten Olivenbäumen, alten Berggütern in Balitx und einer merkwürdigen alten Wasserkraftfabrik und endet in einer wunderschönen Bucht von Mallorca.
Wir beginnen mit einem kurzen technischen Datenblatt des Ausflugs nach Sa Costera, dann mit der Beschreibung der Reiseroute mit Fotos, einer Karte der Route auf Wikiloc und fügen auch ein paar Informationen zu einigen der Sehenswürdigkeiten hinzu, die wir während des Ausflugs sehen werden
Technisches Datenblatt der Wanderroute
- Dauer: Dies ist ein Ausflug, den wir perfekt in 4 Stunden absolvieren können, zuzüglich der Zeit, die wir den Stopps in den Fabriken Sa Costera und Balitx widmen.
- Schwierigkeitsgrad: Dies ist eine Route, deren einziger Schwierigkeitsgrad in der Entfernung liegt und es sich nicht um eine Rundroute handelt. Ansonsten sind es kaum 300 Höhenmeter bis zum Coll de Biniamar. Die gesamte Sa Costera-Route ist perfekt mit Wegweisern ausgeschildert und sehr leicht zu befolgen. Es ist notwendig, Wasser und Bergschuhe mitzubringen.
- Entfernung: ca. 13 Kilometer. Auf dieser Strecke schließen wir auch den Abstieg zur alten Elektrizitätsfabrik Sa Costera ein.
- Art des Ausflugs: Wanderroute, die nicht kreisförmig ist und die wir als Küstenausflug durch Mallorca bezeichnen könnten, insbesondere im Abschnitt vom Biniamar
- Standort: Der Ausgangspunkt des Ausflugs ist der Aussichtspunkt Ses Barques an der Autobahn Ma-10 Soller-Lluc bei Kilometer 44,8. Es gibt einen Parkplatz, auf dem wir das Auto abstellen können.
- Vorschlag: Wenn Sie nur einen Teil der Strecke zurücklegen möchten, können Sie mit dem Boot Cala Tuent dorthin fahren, einen Spaziergang zur Fabrik Sa Costera machen, etwas im Restaurant Cala Tuent essen, den Strand genießen und mit dem Boot zurückfahren.
Reiseroute des Ausflugs nach Sa Costera
Unser Ausflug nach Sa Costera beginnt damit, dass wir vom Aussichtspunkt Ses Barques aus die Aussicht auf Puerto Soller genießen. Als nächstes nehmen wir den Bàlitx-Pfad, der sich rechts vom Aussichtspunkt befindet. Dieser Weg ist perfekt mit Wegweisern ausgeschildert und führt zu Beginn über einen kurzen Anstieg.
Wir wandern weiter durch eine wunderschöne Landschaft mit Olivenbäumen und Ackerland. Nicht weit vom Aussichtspunkt Ses Barques entfernt, nur 3 Kilometer, sehen wir auf der linken Seite die von Olivenbäumen umgebenen Häuser von Bàlitx d’Amunt. Wir werden weiterhin zwei Barrieren überwinden. Weiter vorne öffnet sich der Blick auf das Bàlitx-Tal und im Hintergrund können wir den Wehrturm von La Seca und den Hügel Biniamar erkennen. Wir können auf dem breiten Karrenweg weitergehen oder einen gepflasterten Weg nehmen, der es uns ermöglicht, die Font de Bàlitx zu sehen.
Unsere nächste Sehenswürdigkeit sind die Häuser von Bàlitx d’Enmig, die vor Jahren in Trümmern lagen und jetzt zu einem Landhotel umgebaut werden. Wir folgen der Route bis zu einer Gleiskreuzung, wo wir links in den Weg einbiegen. Nach einigen Metern nehmen wir einen gepflasterten Weg auf der rechten Seite, der perfekt ausgeschildert ist. Unser Weg führt zu dem Weg, den wir nach links nehmen und der zu den Häusern von Bàlitx d’Avall führt.
Die Häuser von Bàlitx d’Avall sind ein schönes Beispiel für die alten Bergbesitztümer der Sierra de Tramuntana. Wir können seine alte Kapelle, seinen Kreuzgang, sein Hauptportal sehen… es ist wunderbar, dass diese schönen Besitztümer noch erhalten sind. Heute betreibt das Unternehmen weiterhin Landwirtschafts- und Viehzuchtaktivitäten, die es durch sein Agrotourismus-Angebot ergänzt. Wir empfehlen Ihnen, einen Zwischenstopp einzulegen und einen erfrischenden, frisch gepressten Orangensaft zu genießen.
Das nächste Ziel der Route ist der Aufstieg zum Coll de Biniamar, einer der wenigen Anstiege, die wir auf diesem Ausflug haben. Über eine kleine Brücke passieren wir den Wildbach Na Mora und gleich danach beginnt der Aufstieg. Wir können es entlang der Strecke machen oder einem Teil des alten gepflasterten Weges von Na Cavallera folgen. Am Coll de Biniamar sehen wir links einen Weg, der zum Wehrturm von La Seca führt, falls wir den Ausflug verlängern möchten.
Vom Coll de Biniamar aus beginnen wir mit dem Abstieg und weiter vorne sehen wir eine Abzweigung. Der Weg auf der linken Seite führt zu den Häusern von La Costera, aber wir nehmen den Weg auf der rechten Seite, um zur Font del Verger von La Costera zu gelangen. Die Landschaft verändert sich nun und wir lesen im Buch „Straßen und Landschaften“, dass es sich um einen der einzigartigsten und schönsten Orte im Tramuntana-Gebirge handelt. Der Sa Costera-Weg ist Teil des alten Weges, der Sa Calobra und Puerto de Soller verband. Es ist ein perfektes Beispiel für einen Küstenreitweg, der zwischen dem Meer und den Ausläufern des Tramuntana-Gebirges verläuft.
Weiter vorne sehen wir links den Weg, der uns steil bergab zur Quelle und zur Elektrizitätsfabrik von Sa Costera führt. Wir werden etwa 15 Minuten brauchen.
Das Wasserkraftwerk Sa Costera war von 19908 bis 1962 in Betrieb und nutzte die Kraft des Wassers der Font des Verger zur Stromerzeugung. Heute sind noch die Ruinen der Anlagen, Wasserleitungen, die große Zisterne, der Raum, in dem Strom erzeugt wurde, Reste des Hafens zu sehen. Im Jahr 2008 wurde das Wasser, das aus dem Brunnen floss, umgeleitet, um es nach Puerto de Soller zu leiten.
Nach dem Besuch von Sa Costera kehren wir zum Hauptweg zurück und nähern uns dem Ende der Route. Wir überqueren den Coll de Na Polla und passieren die Häuser von Capapuig, um den wunderschönen Strand von Cala Tuent zu erreichen, wo wir den Ausflug beenden.
Alternativen zur Sa Costera-Route
Für die Sa Costera-Route besteht die Möglichkeit, sie zu verlängern und nach Sa Calobra zu gelangen. Vom Strand Cala Tuent aus müssen wir die Hauptstraße nehmen und zum Oratorium von Tuent hinauffahren. Dort beginnt ein Weg, der hinunter zur wunderschönen Stadt Sa Calobra führt, nicht zu verwechseln mit Port de Sa Calobra. Dann geht es weiter bis zur Straße Sa Calobra, und schon nach wenigen Kilometern erreichen wir den Hafen.
Im Port de Sa Calobra können wir einen Spaziergang zur Mündung des Wildbachs Pareis unternehmen. Sie können mit dem Boot von Sa Calobra nach Puerto de Soller zurückkehren und von dort aus zum Aussichtspunkt Ses Barques, dem Ausgangspunkt der Route, wandern.
Karte der Sa Costera-Route
In der Wikiloc-Wander-App finden Sie die Route des Ausflugs nach Sa Costera. Wikiloc ist kostenlos und Sie können die Route auf Ihr Telefon herunterladen, um ihr zu folgen, und werden benachrichtigt, wenn Sie von der Route abweichen. Wir hinterlassen Ihnen unten einen Streckenverlauf, der uns sehr gut gefallen hat, da er sehr gut zeigt, was Sie sehen, und mit vielen Fotos:
Wir hoffen, Ihnen hat diese neue Ausflugs-/Wanderroute durch Mallorca gefallen.
- Haben Sie die Route nach Sa Costera schon gemacht? Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar zu Ihrer Meinung
- Hat Ihnen der Artikel gefallen? Teilen Sie es auf Facebook ha gustado el artículo
Die besten Optionen, um eine gute Zeit auf Mallorca zu verbringen: Aktivitäten auf Mallorca
Hotel Angebote mit kostenloser Stornierung und zum besten Preis: Hotels aufMallorca
Mietwagen zu den besten Preisen. Autovermietung auf Mallorca
Finden Sie Flüge zum besten Preis nach Mallorca: Flüge nach Mallorca
Bootsfahrten und Touren mit Boot und Katamaran: Bootsausflüge
Reiseversicherung: 5 % Rabatt auf Ihre IATI-Versicherung