Deia auf Mallorca: Was man sehen und besuchen sollte
Wir machen einen Ausflug nach Deia, einem der schönsten Dörfer Mallorcas. Mit einer durchschnittlichen Höhe von 465 Metern über dem Meeresspiegel ist Deia eine sehr zerklüftete Gemeinde, deren höchste Erhebung der Puig del Teix (1064 m) ist. 49 % des Gemeindegebiets sind abschüssig. Wegen der Nähe zum Meer gibt es hier auch viele kurze Sturzbäche. Deia verfügt über einen 5 km langen, sehr zerklüfteten und schwer zugänglichen Küstenstreifen mit zwei bekannten Buchten: Cala Deia und Cala Lllucalcari. Der Ort hat 850 Einwohner und ist die fünftkleinste Gemeinde Mallorcas.
Wir leben auf der Insel und haben über 15 Jahre Erfahrung im Gestalten und Anbieten von Ausflügen. Wir kennen die Insel in- und auswendig und widmen uns der Erstellung hilfreicher und interessanter Artikel für unsere Urlauber, die nach Mallorca kommen.
In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf alles, was es in Deia zu sehen gibt, einem schönen Dorf im Herzen des Tramuntana-Gebirges.
Im Laufe der Jahrhunderte haben viele Künstler und berühmte Persönlichkeiten in Deia gelebt, zweifellos angezogen von der Schönheit der Landschaft und der Ruhe des Ortes. Trotz der geringen Größe ist Deia eine der Gemeinden Mallorcas, die über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Dieser Ort wurde im Laufe der Jahrhunderte von vielen illustren Persönlichkeiten besucht, von Erzherzog Ludwig Salvator von Österreich, dem Autor von “Die Balearen”, der die meisten der großen Besitztümer erwarb, die heute noch erhalten sind. Weitere berühmte Gäste von Deia waren der Schriftsteller Robert Graves, der bis zu seinem Tod im Dorf blieb und auf dem Gemeindefriedhof begraben ist, die Schriftsteller Laura Riding und Julio Cortázar, die Musiker Mike Oldfield und Kevin Ayers, die Maler Paul Hogarth und Matti Klarwein sowie der Geschäftsmann Richard Branson, der die Besitztümer von Son Moragues und Son Canal in das berühmte Hotel La Residencia umwandelte.
Wie kommt man nach Deia?
Das Dorf Deia liegt nur 30 Kilometer von Palma entfernt und ist sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Mit dem Auto benötigen Sie etwa 40 Minuten, wenn Sie der Straße von Palma nach Valldemossa MA-1110 folgen, und von dort aus der Beschilderung nach Deia folgen. Von Valldemossa aus ist die Straße wunderschön, mit Blick auf die Berge und das Meer.
Mit dem eigenen oder gemieteten Auto
Wenn Sie mit dem Auto nach Deia fahren, sollten Sie bedenken, dass eines der größten Probleme das Parken ist. In Deia gibt es nur sehr wenige Parkplätze. Parkmöglichkeiten finden Sie auf einigen öffentlichen Parkplätzen im Ort, in der blauen Zone oder auch an der Hauptstraße am Ortsausgang, vor der Abzweigung nach Cala Deia. In der nachstehenden Karte haben wir die Lage dieser Orte angegeben.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Wenn wir von Palma nach Deia wollen, können wir die Linie 203 der Grupo Ruiz vom intermodalen Bahnhof nehmen und in nur 50 Minuten sind wir in Deia.
Von den wichtigsten Touristenzentren der Insel (Port Alcudia, Cala Millor, Arenal…) gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel nach Deia, so dass wir nach Palma fahren müssen. Von dort aus müssen wir die bereits erwähnte Linie 203 nehmen.
Durch organisierte Ausflüge
Für diejenigen, die auf Mallorca Urlaub machen und kein Auto haben, ist ein organisierter Ausflug eine gute Möglichkeit, Deia zu besuchen und zu erreichen. Auf unserer Wesite bieten wir einen Ausflug mit dem offenen Bus, um die romantischen und malerischen Städte Valldemossa, Deia und Sóller zu entdecken.
Was man in Deia tun und sehen kann
Deia ist eine sehr kleiner Ort. Doch trotz der geringen Größe gibt es in Deia viel zu sehen und zu unternehmen. Wir können mit einem Spaziergang durch die Straßen beginnen, um in die besondere Atmosphäre der Ruhe und Gelassenheit einzutauchen, die das Dorf durchdringt. Das Dorf Deia liegt auf einer kleinen Anhöhe namens Es Puig in 222 Metern Höhe und besteht aus drei verschiedenen Teilen:
- Oberer Teil, wo sich die Kirche und der Friedhof befinden.
- Mittlerer Teil, hier befindet sich die Hauptstraße mit Restaurants und einige Geschäfte.
- Unterer Teil, Richtung Küste und mit zahlreichen Sümpfen
Einige der meistbesuchten Orte in Deia sind die folgenden:
Die Pfarrkirche von Sant Joan Baptista
Bei einem Besuch des Dorfes Deia sollte man sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, auf die Anhöhe des Dorfes zu steigen, wo sich einer der meistbesuchten Orte von Deia befindet. Die Kirche Sant Joan Baptista wurde im 14. Jahrhundert erbaut und später im 18. Jahrhundert wiederaufgebaut. Es ist eine sehr einfache, aber schöne Kirche mit einem einzigen Schiff und acht Kapellen. Die Kirche ist sehr gut erhalten und gepflegt, und im Inneren empfindet man eine große Ruhe. Sie ist immer geöffnet, und in der Kirche können Sie ein Museum besuchen.
Auf einer der Seiten der Kirche finden wir einen schönen Aussichtspunkt mit zwei Kanonen. Von hier aus können wir einen außergewöhnlichen Blick auf Deia und die umliegenden Berge genießen.
Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass wir durch einige hügelige Straßen gehen müssen, um zu diesem Ort in Deia zu gelangen. Aber es ist wirklich ein schöner Spaziergang, bei dem Sie die Stadt, ihre Straßen und die Häuser genießen können. In nur 5 Minuten sind Sie in der Kirche.
Der Friedhof von Deia
Auf der Rückseite finden wir den mallorquinischen Friedhof, der die beste Aussicht auf Mallorca bietet. Er ist sehr klein und die Gräber sehr nahe beieinander, aber er hat viel Charme. Unter all diesen Gräbern finden wir auch das Grab des berühmten Dichters Robert Graves, der in Deia lebte.
Archäologisches Museum Deia
Das Archäologische Museum von Deia wurde 1962 von William Walden gegründet, einem bekannten amerikanischen Archäologen, der 1956 nach Mallorca kam. Er führte Ausgrabungen an verschiedenen Orten auf Mallorca durch und beschloss, eine alte Getreidemühle, in der er lebte, zu restaurieren und dieses als Museum einzurichten. Das Museum beherbergt eine der umfangreichsten Sammlungen, die den Ursprüngen der Balearischen Inseln gewidmet ist. Es ist samstags von 17.00 bis 19.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Neben den verschiedenen archäologischen Funden ist es auch ein Kulturzentrum mit verschiedenen Aktivitäten und Workshops.
Sonnenuntergang in Deia
In Deia können wir einen der schönsten Sonnenuntergänge Mallorcas erleben, nämlich in Son Marroig – Sa Foradada. Von der Aussichtsplattform am Fuße des Felsens von Sa Foradada oder in der Chill-out-Bar können Sie das Farbenspiel des Sonnenuntergangs am Horizont beobachten. Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig dorthin zu gehen, da es ein sehr beliebter Ort ist und der Parkplatz sehr klein ist.
Exkursion nach Sa Foradada
In der Umgebung von Deia gibt es viele Orte zu besichtigen, einer davon ist Sa Foradada. Es kann ein perfekter Halbtagesausflug sein, den wir vor dem Besuch des Dorfes Deia machen können. In Sa Foradada können wir das obligatorische Foto vom Aussichtspunkt aus machen, wo man den Felsen von Sa Foradada mit seinem Loch sehen kann. Anschließend können wir das Museum des Hauses Son Marroig besuchen, um mehr über die Geschichte des Erzherzogs Luis Salvador zu erfahren und dann einen Spaziergang durch den schönen Garten machen. Wenn wir den Ausflug verlängern wollen, können wir dem Weg folgen, der von den Häusern von Son Marroig zum Felsen von Sa Foradada führt, hier können wir ein erfrischendes Bad nehmen.
Belmond La Residencia
Es ist eines der luxuriösesten Hotels auf Mallorca und mit Preisen ab 625 € pro Nacht nicht für jeden Geldbeutel geeignet. Aber es ist ein echtes Erlebnis, in diesem Hotel in Deia zu schlafen und sich dort einzuquartieren. Wenn es nicht so ganz Ihren Vorstellungen entspricht, sollten Sie auf einen Nachmittagstee oder -kaffee im Café Miro einkehren und die unglaubliche Aussicht genießen. Bei unserem letzten Besuch wurden wir mit einem Pianisten, der uns am Nachmittag unterhielt, und einem sehr aufmerksamen und freundlichen Personal angenehm überrascht. Wenn Sie es genießen wollen, stellen Sie sich jedoch darauf ein, dass es nicht sehr günstig sein wird.
Robert Graves Haus-Museum
Robert Graves war eine der großen literarischen Figuren des 20. Jahrhunderts in englischer Sprache. Er lebte von 1929 bis zu seinem Tod im Jahr 1985 in Can Alluny, mit einer Unterbrechung von 1936-46. Can Alluny liegt an der Straße Deia-Soller, weniger als einen Kilometer vom Dorf Deia entfernt, in einer privilegierten Gegend. Das Haus hat zwei Etagen und einen Keller mit ca. 250 m2 Fläche und einen Garten von ca. 2250 m2.
Das Haus hat das ursprüngliche Aussehen der wichtigsten Räume beibehalten, und Sie können die Küche, das Wohnzimmer, die Druckerei oder das Arbeitszimmer, in dem Robert Graves schrieb, besichtigen. Sie können Möbel und Einrichtungsgegenstände aus dieser Zeit sehen und sich eine audiovisuelle Präsentation über das Leben des Schriftstellers ansehen.
Restaurants in Deia
Obwohl es sich um ein so kleines Dorf handelt, gibt es in Deia mehrere Restaurants, die Sie nicht verpassen sollten, wenn Sie diesen Ort auf Mallorca besuchen. Ob im Dorf, in Cala Deia oder in der Umgebung, Sie finden eine Vielzahl von Möglichkeiten mit hervorragenden gastronomischen Angeboten. Natürlich sind die Preise nicht gerade günstig.
Dies sind einige Empfehlungen der besten Restaurants in Deia:
Restaurant El Olivo im Hotel La Residencia
Eines der exklusivsten Restaurants in Deia, das sich im luxuriösen Hotel La Residencia befindet. Sie bieten eine sehr kreative Speisekarte mit verschiedenen Degustationsmenüs (das günstigste kostet etwa 55 €). Der Service ist exquisit, und es gibt eine umfangreiche Weinkarte mit mehr als 500 Weinen, allerdings zu hohen Preisen.
Restaurant Sebastian
Das Restaurant “Sebastian” ist in einem 250 Jahre alten Stall untergebracht. Es entstand aus der Leidenschaft der Besitzer Sebastian Pasch und seiner irischen Frau Patricia. Es ist ein sehr gemütliches Restaurant im Dorf Deia, mit einer sehr schönen Dekoration und einem sehr aufmerksamen Service. Ihre Gerichte sind sehr aufwendig und sie arbeiten mit hochwertigen Produkten.
Restaurant Es Teix
Möglicherweise das beste Restaurant in Deia, was durch den Michelin-Stern, den es seit 2002 hat, bestätigt wird. Tatsächlich gibt es auf Mallorca nur acht Restaurants, die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet sind. Sie können à la carte essen oder eines der Degustationsmenüs genießen. Besonders empfehlenswert ist das Mittagsmenü für ca. 40 € mit so verlockenden Gerichten wie Secreto ibérico in Pimentón de la vera-Sauce oder Seehecht in Hummersauce.
Cas Patro Marsch
Wir gehen nun weiter nach Cala Deia, wo sich dieses beliebte Restaurant direkt am Strand befindet und einen spektakulären Ausblick bietet. Tatsächlich gibt es keinen Innenbereich, sondern alle Tische stehen auf einer überdachten Außenterrasse. Die Spezialität dieses Restaurants sind frischer Fisch und Meeresfrüchte. Abwechslungsreiche, hochpreisige Speisekarte, und es ist mehr als ratsam zu reservieren, um Überraschungen zu vermeiden.
Sa Foradada
In Sa Foradada finden Sie zwei ausgezeichnete Restaurants, jedes in einem völlig anderen Stil, aber beide sehr empfehlenswert.
El restaurante Sa Foradada es uno de esos rincones secretos de Mallorca. Situado justo enfrente de la península de Sa Das Restaurant Sa Foradada ist einer dieser geheimen Plätze Mallorcas. Direkt vor der Halbinsel Sa Foradada auf einer Klippe gelegen, bietet es einen außergewöhnlichen Panoramablick auf das Meer. Es ist eines dieser Restaurants, die in Erinnerung bleiben. Das Ambiente ist einzigartig, es ist praktisch nicht überdacht und hat viele rustikale Elemente, wie herabhängende Knoblauch- und Paprikaschoten. Die Spezialität des Restaurants sind die Reisgerichte und Paellas, die auf Holz gekocht werden, was diesen einen besonderen Geschmack verleiht.
Im Restaurant Mirador finden Sie eine umfangreichere Speisekarte im mediterranen Stil, mit Fisch, Meeresfrüchten, Paellas…
Die Deia-Bucht
Besonders hervorzuheben ist die Cala Deia, die aufgrund ihrer Lage und der sie umgebenden Landschaft als eine der schönsten Buchten des Tramuntana-Gebirges gilt. Der Strand selbst ist klein, um nicht zu sagen winzig. Außerdem besteht er aus Steinen und Kies, so dass es schwierig ist, sich hinzulegen. Ein Trip Advisor-Nutzer schrieb: “Überfüllte Bucht, kein Sand. Die Leute sitzen auf den Felsen und sehen aus wie in einem Kino, wenn sie die Leute im Wasser beobachten”. Das tut der Schönheit von Cala Deia jedoch keinen Abbruch, aber man sollte sich dessen bewusst sein.
Um nach Cala Deia zu gelangen, nehmen Sie die Straße aus dem Dorf hinausführt. Es handelt sich um eine “komplizierte” Straße, da sie schmal und kurvenreich ist und man bei entgegenkommenden Autos sehr vorsichtig sein muss. Man sollte auch bedenken, dass es nur einen einzigen Parkplatz mit begrenzten Plätzen gibt, so dass es ratsam ist, früh am Morgen oder am späten Nachmittag zu kommen.
Aktivitäten und Ausflüge auf Mallorca
Wenn Sie die Insel, das gute Wetter, die Strände genießen möchten… dann können Sie nicht aufhören, einen Blick auf all die Aktivitäten zu werfen, die wir auf Mallorca anbieten:
Auf dem obigen Banner finden Sie eine Vielzahl von Aktivitäten und Ausflügen auf Mallorca: Bootsfahrten, geführte Touren, Reiten, Wasserparks… zu den besten Preisen und mit allen Informationen.
Was halten Sie von diesem Ausflug nach Deia auf Mallorca? Machen Sie mit? Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, diesen in Ihren sozialen Netzwerken zu teilen.
Die besten Optionen, um eine gute Zeit auf Mallorca zu verbringen: Aktivitäten auf Mallorca
Hotel Angebote mit kostenloser Stornierung und zum besten Preis: Hotels aufMallorca
Mietwagen zu den besten Preisen. Autovermietung auf Mallorca
Finden Sie Flüge zum besten Preis nach Mallorca: Flüge nach Mallorca
Bootsfahrten und Touren mit Boot und Katamaran: Bootsausflüge
Reiseversicherung: 5 % Rabatt auf Ihre IATI-Versicherung